Über uns

 

Seit fast 40 Jahren sind wir für Sie im Einsatz. Darauf sind wir stolz.


Am 22.01.1979 wurde in Meuspath die Fa. Peter Körtgen Tiefbau-Transporte  mit den Tätigkeitsschwerpunkten Erdarbeiten, Transporte, Herstellen von Hofbefestigungen, Verbundpflasteranlagen und Außenanlagen, Wirtschaftswegebau und Wegebefestigungen gegründet. Ein weiterer wichtiger Aufgabenbereich war schon damals der Kabelbau.  

 

Bei unserem ersten großen Auftrag waren wir als Subunternehmer beim Neubau der Nürburgring Grand-Prix-Strecke von 1981 bis 1984 tätig.  Rodungs- und Abrissarbeiten gehörten wie Tribünen und Platzbefestigungen und die Herstellung von Baustraßen zu unseren Aufgaben. 

Im Januar 1984 sind wir zum Standort Kelberg, Mayener Straße 20, umgezogen. Ein umfangreiches Betriebsgelände mit Werkstatt, Bürogebäude und Hausmeisterwohnung ist seitdem unser Zuhause. 


Mit Gründung der Peter Körtgen Bau GmbH am15.04.1988 und der Eintragung in die Handwerksrolle der Kreishandwerkerschaft konnten wir unser Leistungsangebot für Sie erheblich erweitern. Straßen- und Kanalbau, Gas- und Wasserrohrverlegung für lokale Versorgungsunternehmen und die Baureifmachungen von Grundstücken wurden und sind wichtige Kernkompetenzen unseres Unternehmens. Diverse Zeitverträge sichern die ganzjährigen Arbeitsplätze für unsere Mitarbeiter.

Den bislang größten Einzelauftrag haben wir im Rahmen der "ARGE Nürburgring" im Jahr 2008 ausgeführt. Erdarbeiten mit Aushubmassen von 200.000 m³, Verlegung von  Versorgungs- und Entsorgungsleitungen und Herstellen von Außenanlagen waren unsere Aufgaben .


Unsere Geräte und Fahrzeuge warten und reparieren wir weitgehend in Eigenregie. Unsere eigene Werkstatt mit fachkundigem und engagiertem Personal ermöglicht uns schnelle Reaktionen bei der Instandhaltung unseres umfangreichen Maschinen- und Fuhrparks.


Die am 03.04.2002 ebenfalls am Standort Kelberg gegründete Peter Körtgen Kulturbau GmbH arbeitet überwiegend in den Bereichen Flurbereinigung, Agrarordnung und im Wegebau. Die Rekultivierung des Braunkohle- Tagebaus Garzweiler über mehrere Jahre ist der bisher größte Einzelauftrag.


Seit dem Jahr 2010 sind wir auch im Bereich der erneuerbaren Energien tätig. Ausschachtungen für die gewaltigen Fundamente der Windenergieanlagen und die Verlegung von Kabeln einschließlich der Erdarbeiten für die internen und externen Kabeltrassen und der Aus- oder Neubau von Zuwegen gehören zu unserem vielseitigen Leistungsspektrum.


Unser Motto: Immer voller Einsatz! Für Sie.

Hier gibt's in Kürze Bilder!